Was sind Cross-Browser Tests
Als Cross-Browser Tests bezeichnet man die Tests der Web Applikationen, die in unterschiedlichen Web Browsern und ggf. sogar auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten durchgeführt werden, um das korrekte Verhalten der zu testenden Web Anwendung mit verschienden Browsern zu prüfen. Dieser Art von Tests ist insbesodere für die öffentlich bereitgestellten Web Applikationen mit sehr hoher und damit potentiell heterogener Benutzeranzahl sehr wichtig, um sicherzustellen, dass die Web Anwendung zumindest in den am häufigsten verwendeten Web Browser, Geräte und Betriebssystem Variationen sich „korrekt verhält.
Ziele von Cross-Browser Tests
Unter dem Oberbegriff des „korrekten“ Verhaltens kann man mit der Hilfe von Cross Browser Tests gleich mehrere Qualitäts-Aspekte der Software abdecken bzw. überprüfen:
- Lauffähigkeit: Arbeitet die Web Appliaktion überhaupt mit eienr bestimmten Web Browser Version, z.B. mit Internet Explorer 10?
- Funktionalität: kann man alle relevanten Geschäftsabläufe bedienen, werden alle Interaktionen richtig ausgeführt?
- Layout udn Usability: werden die graphischen Elemente an richtiger Stelle und vollständig dargestellt, funktioniert Responsive Design in untersuchten Browsern?
- Performance und Effizienz: verbraucht die Applikation zu viele Ressourcen in einem bestimmten Browser, iegen die client-seitigen Laufzeiten deutlich höher?
Umsetzung von Cross-Browser Tests
Die Cross-Browser Tests werden in der Regel als automatisierte Tests umgesetzt. Dafür verwendet man präferiert Web-Testautomatiseirunsframeworks wie Selenium, die einerseits ein breites Spektrum von unterstützten Browsern anbieten und anderseits die Testdurchführung transparent ohne Änderungen an Testablauf und Testimplementeirung sowohl lokal als auch auf einer entfernten Browser-Instanz, z.B. in der Cloud, ausführen können. Bei der lokalen Ausführung ist es wichtig, dass das Testframework mit dem Web Browser über interne APIs und nicht auf der Betriebssystemebene über die interaktive Session mittels Maus- und Tastatursteuerung interagiert. Dadurch wird eine parallel und effiziente Testdurchführung verschiedener Browserkombinationen ermöglicht. Die Verlagerung der Testdurchführung in die Cloud, wie z.B. zu SauceLabs oder BrowserStack, reduziert zusätzlich den hohen Aufwand für die Bereitstellung und Wartung der zahlreichen Testumgebungen mit gewünschten Browserkombinationen.