Was ist AWS
Amazon Web Services (AWS) gehört weltweit zu der größten Plattform für Cloud Computing. AWS wurde im Jahr 2006 als Tochterunternehmen von Amazon gegründet und war damit der Vorreiter auf dem Markt der Cloud-Dienstleister. Diesen Vorsprung konnte Amazon kontinuierlich ausbauen und gehröt mittlwerweile zu den erfolgreichsten und populärsten Anbietern auf diesem Gebiet. Sehr viele weltbekannte Dienste, wie z.B. Netflix und Dropbox, bauten ihr Geschäftsmodell auf Grundlage der AWS Dienste auf, die es ihnen ermöglicht haben mit initial geringen Investitionen das Geschäftsmodell aufzusetzen und anschliessend die benötigte Infrastruktur synchron mit dem Geschäftswachstum zu skallieren.
AWS Dienste
Amazon Web Services bieten inzwischen eine umfangreiche Sammlung von unterschiedlichen Cloud Diensten an, die sich gemäß der folgenden etablierten Kategorien des Cloud Computing aufteilen lassen:
- Basis-Dienste (Infrastructure as a Service – IaaS)
- EC2 (Elastic Compute Cloud): Mit EC2 Basisdiensten bietet Amazon die virtualisierten Server an, die mit unterschiedlichen Betriebsystemen (Linux und Windows Distributionen) bereitgestellt werden können und die Rechenkapazität für einen flexiblen Einsatz zur Verfügung stellt. Die Rechenleistung der virtuellen Server kann dabei hinsichtlich der Anzahl und Leistungsfähigkeit der Prozessor-Kerne und der Größe des Arbeitsspeichers flexibel angepasst werden, da diese Services von AWS verbrauchsgerecht minutenweise bzw. sekundenweise abgerechnet werden. Damit kann man grundsätzlich in wenigen Minuten auf die veränderten Anforderungen reagieren und so z.B. die Rechnekapazität der vorhandenen EC2 Instanzen erhöhen bzw. zusätzliche Instanzen „bestellen“, die durch AWS in ca. 2 Minuten zur Verfügung gestellt werden können.
-
- S3 (Simple Storage Service): Mit den S3 Basisdiensten stellt Amazon einen elatisch skallierbaren Speicher zur Persisiteriung von stand-alone Daten zur Verfügung bzw. zur Anbindung als Speicher der EC2 virtuellen Server. Auch hier erfolgt die Abrechnung verbrauchsgerecht nach der Grösse des belegten Speichers und der Anzahl der durchgeführten I/O Operationen.
-
- Netzwerk-Dienste: AWS stellt die Cloud Infrastruktur in weltweit verteilten Zentren zur Verfügung und ermöglicht den Kunden, den optimalen Ort für das Hosting der Services hinsichtlich der Latenz und politischen Richtlinien auszuwählen. Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) ermöglicht die Bereitstellung der Ressourcen in einem isolierten Bereichs der AWS-Cloud. Darüberhinaus stehen noch weitere Basisdienste wie Content Delivery Network (CDN) a la Amazon CloudFront und Lastausgleich mittels Elastic Load Balancing zur Verfügung. Da Amazon Cloud Systeme i.d.R. bestens an das Internet-backbone Netzwerk angebunden sind, profitierend die Kunden von der guten Bandbreite des Netzwerks.
- Plattform-Dienste (Platform as a Service – Paas)
Mittels der Plattform-Dienste stellt AWS den Konsumenten bereits vorkonfigurierte Installationen von gängigen IT-Applikationsplattformen zur Verfügung, wie z.B.:
-
- relationale Datenbanken (wie Amazon RDS) und No-SQL Datenbanken (wie Amazon DynamoDB)
- Big Data Hadoop Cluster wie Amazon EMR
- Analyseplattformen wie Amazon Elastic Search Service
- u.v.m.
- Applikations-Dienste (Application as as Service – AaaS)
Ähnlich wie Plattformen stellt AWS auch einzelne eingerichtete Applikationen als Services zur Verfügung, die die Anwender sofort ansprechen und verwenden können.
Ein Paar Beispiele unter sehr vielen Anwendungen sind:
-
- eCommerce Software wie Magento und Drupal
- Design Sftware wie Paintshop und CorelDraw
- Test Software wie UFT udn LoadRunner
Kostenloser Einstieg
Seit Ende 2010 bietet Amazon einen schnellen und vor allem kostenlosen Einstieg in die AWS Welt durch die kostenlose Bereitstellung ausgewählter Dienste für die Dauer von 12 Monaten über die sogenannte „Free Usage Tier“ an. Nach Ablauf dieser „Testperiode“ werde diese Dienste regulär über die Kreditkarte verbrauchsbasiert abgerechnet.
AWS Ökosystem
Viele junge Unternehmen setzen auf die AWS Basisdienste als Grundlage auf, um darüber selbst eigene PaaS Services als neue cloud-basierte Geschäftsmodelle für Ihre Kunden zu verwirklichen, z.B. cloud-basierte Cross-Browser Test Plattformen wie SauceLabs und BrowserStack. Sehr viele Unternehmen stellen auch eigene Software Produkte als AaaS Dienste in Amazon Markplace bereit.