Was sind Abnahmetests?
Der Abnahmetest konzentriert sich in der Regel auf das Verhalten und die Fähigkeiten eines gesamten Systems oder Produkts. Zu den Zielen der Abnahmeprüfung gehören:
- Vertrauen in die Qualität des Systems stärken
- Überprüfung, ob das Produkt wie erwartet funktioniert
- Validierung auf Vollständigkeit des Systems
- Verifikation funktionaler und nicht-funktionaler Verhaltensweise des Systems den Spezifikationen entsprechend
In den Abnahmetests können zwar fehlerhafte Zustände gefunden werden, aber oft ist es nicht das Ziel, diese zu finden, denn meistens wird eine große Anzahl an Fehlerzuständen als großes Projektrisiko angesehen. Darüber hinaus können Abnahmetests auch erforderlich sein, um gesetzliche oder behördliche Anforderungen oder Normen zu erfüllen.
Abnahmetests sind u.a. in folgenden Ausprägungen zu finden:
- User Acceptance Testing (UAT) / Benutzerabnahmetest
- Operational Acceptance Testing (OAT) / Betrieblicher Abnahmetest
- Alpha– und Beta-Testing
User Acceptance Testing
User Acceptance Tests können entweder in einer realen oder simulierten Betriebsumgebung stattfinden. Das Hauptziel ist es, das System auf den Einsatz durch den Benutzer zu validieren. So soll z.B. die Ausführung des gesamten Systems durch den Benutzer mit minimalen Schwierigkeiten, Kosten und Risiken verbunden werden und auch den Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen.
Operational Acceptance Testing
Betriebliche Abnahmetests werden häufig in einer simulierten Betriebsumgebung durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf betrieblichen Aspekten, dazu gehören unter anderem die Installation, Deinstallation und Aktualisierung des Produkts, sowie das Testen von Backups und Wiederherstellungen. Im Gegensatz zu den UATs, bei den der Benutzer mit der Verwendung des Systems vertraut gemacht wird, sollen bei den OATs beispielsweise die Betreiber oder Systemadministratoren lernen und Vertrauen darin aufbauen, das Produkt funktionsfähig zu halten.
Alpha und Beta Testing
Diese Tests werden üblicherweise von Entwicklern genutzt, um Feedback von ihrem potenziellen Benutzer zu erhalten, bevor die Software veröffentlicht wird. Eines der Ziele dieser Tests ist das Finden von Fehlerzuständen, die sich auf die Bedingungen und Umgebungen des eingesetzten Systems beziehen, die sonst von Entwicklern nicht nachzubilden sind. Der Unterschied zwischen Alpha- und Beta-Tests liegt am Standort der Ausführung. Alpha–Tests werden auf Seiten des entwickelnden Unternehmens vorgenommen, während Beta-Tests von Kunden an ihren eigenen Standorten durchgeführt werden.