Wer Tests schreibt, sollte zwangsläufig auch Assertions verwenden. Bevor man Assertions verwenden kann, sollte man aber natürlich eine geeignete Assertionsbibliothek auswählen. Dieser Artikel vergleicht fünf der populärsten Bibliotheken: JUnit Assert, TestNG Assert, AssertJ, Hamcrest und Truth.

Weiterlesen

Eröffnung-Keynote

Selenium by numbersUnter dem Motto „meetup automate innovate“ fand vom 28. bis 30. März die Selenium Konferenz in Chicago statt. Ich hatte das Vergnügen, diese besuchen zu können. Die Keynote präsentierte Diego Molina von Sauce Labs mit einem Vortrag, in dem er den Stand der Entwicklung umriss (Selenium: State of the Union). Man kann es wohl nicht oft genug sagen, dass Selenium ein Werkzeug zur Browserautomatisierung ist, auf dem Frameworks aufsetzen können. Es sieht sich selbst als „low level“ Bibliothek oder Plattform, welche die Grundfunktionen bereitstellt.

Diego Moline legt besonderen Wert darauf zu betonen, dass das Selenium Projekt ein Gemeinschaftsprojekt ist und durch die Zusammenarbeit mit Anderen das Software-Testen verbessern möchte. Als prominentes Beispiel führt er an, wie Jason Huggins (Selenium) und Simon Stewart (WebDriver) zusammenarbeiten. Des Weiteren gibt er Ausblick auf kommende Verbesserungen und Entwicklungen, die in absehbarer Zukunft verfügbar werden. Wie der Selenium Manager, der die Einrichtung der Treiber vereinfacht. Besonders interessant auch die Entwicklung zu WebDriver BiDi, welches das Potenzial hat, die Browserautomatisierung auf ein neues Level zu heben.

Außerdem wird die Community hinter dem Projekt vorgestellt und einige Wege aufgezeigt, wie man sich in diese einbringen kann. Unter anderem direkt im Chat über IRC oder Slack. Oder das Melden eines Bugs im Tracker auf GitHub.

Weiterlesen